Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Homematic ist das vollwertige Smarthome System des Herstellers eQ3 aus Leer. Das System bietet eine sehr große Auswahl an Komponenten, die per Funk ins Smarthome integriert werden können. Einige Komponenten können im Schaltschrank auch per Kabel ins System eingebunden werden, der Fokus liegt aber ganz klar auf der Anbindung per Funk. Zu fast jedem Themengebiet bietet der Hersteller entsprechende Aktoren und Sensoren an (laut Hersteller mehr als 80 unterschiedliche Komponenten). Hierzu zählen z. B. Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Thermostatventile, Funksteckdosen, Unterputzaktoren, Raumthermostate, Wettersensoren usw. Die enorme Auswahl an zur Verfügung stehenden Komponenten macht das System perfekt für Nachrüster und ideal zur Ergänzung einer bestehenden (kabelbasierten) Installation.

Über die Homematic Zentrale CCU2 lassen sich diese Komponenten sehr leicht und zudem vollwertig in ein Loxone-System integrieren. Hierbei können sowohl Aktoren angesteuert als auch Sensoren ausgelesen werden. Dieses geschieht ohne merkliche Verzögerung. Das macht das System als Alternative zur Loxone eigenen Air-Technologie interessant - insbesondere auf Grund der großen Anzahl an verfügbaren Komponenten und auf Grund des sehr attraktiven Preis-/Leistungsverhältnisses der Homematic-Komponenten.

Die Einbindung von Homematic-Komponenten beschreibt das Wiki-HowTo: Homematic in Loxone integrieren

Im Forum hat der User "streuber" eine sehr gute Kurzanleitung und Übersicht über die Einbindung gepostet: https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/135-homematic-fit-machen-f%C3%BCr-loxone

5 Comments

  1. Hallo in die Loxone Gemeinde.

    Ich habe eine Homematic CCu2 und einen IP Thermostaten.

    Jetzt möchte ich die Temperaturwerte von dem Thermostaten in den Miniserver laden.

    Die Zusatzprogramme habe ich schon auf die CCu2 geladen.

    Hat einer so etwas Schin gemacht?

     

    1. Ja, habe ich. Bitte mache im Forum einen Thread auf - hier ist nicht der richtige Ort für Diskussionen. Ich antworte Dir dann dort.

      LG, Micha

      1. Kurze Frage wo mache ich einen Thread auf? Habe unter Seitenhierachie was aufgemacht. Bin neu hier darum die Frage
        Danke

        1. Hier ist das Wiki (smile) Das Forum findest Du unter https://www.loxforum.com/ Dort anmelden und im passenden Forum einen Thread aufmachen (also eine neue Frage einstellen).

          VG, Micha

        2. Hallo Detlev,

          habe gestern Abend die Zeit genutzt und ein HowTo geschrieben: Homematic in Loxone integrieren

          Den Temperstursensor bindest du gemäß HowTo als Analogsensor über Variante 2 ein.