Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Aktivierung des Abwesend-Modus, wenn die Haustüre von außen abgesperrt wird. Wird die Haustüre wieder aufgesperrt, wird der Abwesend-Modus automatisch wieder deaktiviert.

In diesem Beispiel ist ein manuelles Türschloss verbaut, dessen Zustand (offen oder abgesperrt) per Loxone ausgelesen werden kann. Im Flur auf der Innenseite der Haustüre ist ein Bewegungsmelder verbaut, mit dessen Signal erkannt wird, ob die Türe von innen oder außen zugesperrt wird. Wird die Türe von außen zugesperrt, wird der Abwesend-Modus und die Alarm-Anlage aktiviert. Wird die Türe von innen zugesperrt (z.B. Abends beim ins Bett gehen), passiert nichts dergleichen.

Die Erkennung prüft direkt nach dem Absperr-Event, ob Bewegung auf der Innenseite der Türe stattfindet (d.h. jemand sperrt zu und geht dann von der Türe weg). Falls Bewegung erkannt wird, passiert nichts, falls keine Bewegung erkannt wird, wird der Abwesend-Modus aktiviert. 

Die Logik funktioniert zuverlässig, der Abwesend-Modus wird innerhalb von fünf Sekunden nach absperren von außen aktiviert.

  • No labels

5 Comments

  1. Super Sache!

    In dem Fall ärgert es mich, dass ich ein Haustürschloss habe, bei dem ich einfach nur die Tür zuziehen muss. (wink)

  2. Hallos Stephan Deine beschriebene Lösung mit dem Türschloss gefällt mir gut. Kannst Du mir sagen, was für ein Türschloss du verbaut hast? 


    1. Ich habe ein stinknormales Türschloss mit Riegelschaltkontakt. Wie Jens schon geschrieben hat, gibts von von Effeff sowas. Welche Marke ich verbaut habe, kann ich dir nicht auswendig sagen, aber das wird mit jedem Riegelschaltkontakt - egal welcher Marke - funktionieren.

  3. @Ralf Bußmann 
    Hallo Ralf, ich denke, dass sich das am einfachsten mit einem Riegelschaltkontakt z.B.. Hersteller "EffEff2 realisieren lässt, den Du einfach in das Schließblech Deiner Türzarge montierst.

    Ersterer klappt einfach beim Abschließen der Tür um und schließt bzw. öffnet dann  mechanisch einen Kontakt.

    Oder Du nimmst zum Beispiel ein Nuki-Schloss, aus dem Du auch den Schließzustand auslesen kannst. Einen Riegelschaltkontakt finde ich  persönlich für eine solche Lösung aber geeigneter, da einfacher und vermutlich zuverlässiger.

  4. Hallo Stephan,

    könntest Du mal erklären wir Du den Riegelschaltkontakt eingebunden hast. Sollte allerdings auch für den Miniserver Go funktionieren. Vielen Dank.