Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Beschreibung

Der Miniserver bietet eine (nicht-zertifizierte) KNX-Schnittstelle, mit der KNX-Komponenten an den Miniserver angebunden werden können. Loxone entwickelt die entsprechenden Bausteine jedoch seit längerer Zeit nicht mehr weiter. Moderne Multifunktions-Bausteine, wie z. B. die Automatikjalousie, können mit über KNX eingebundenen Jalousiemotoren, nur eingeschänkt genutzt werden. Es handelt sich somit nicht um eine nachträgliche Beschneidung der Schnittstelle, sondern um eine fehlende Weiterentwicklung.

Der Miniserver bietet insgesamt nur drei KNX-Bausteine an, die einen im KNX-Umfeld üblichen Statuseingang anbieten.

Mit Version 7.0 wurde zudem die Anwesenheitssimulation aus allen KNX-Bausteinen entfernt. Nach Protesten wurde in Version 7.1 bei nur bei einem der drei KNX-Bausteine die Funktion wieder aktiviert.

 

RELEASE Die Beschränkungen für KNX sind seit dem Release des Miniservers bekannt, Loxone dokumentiert jedoch nicht, dass die angebotene KNX-Schnittstelle von der KNX Association nicht lizenziert und nicht zertifiziert ist.

UPDATE Loxone hat die Anwesenheitssimulation beim Update auf Version 7.0 für KNX-Bausteine entfernt, und nach Protesten diese in Version 7.1 für einen einzelnen KNX-Baustein (nicht alle) wieder eingebaut.

Offizielle Begründung von Loxone

Im alten Loxone-Forum, welches nicht mehr Online ist, gab es mehrere Beiträge von Florian Wöss (Loxone Management) zu diesem Thema. Eine offizielle Begründung, warum die Schnittstelle nicht mehr weiterentwickelt wird, gab es dabei nicht. Es wurde lediglich immer wieder darauf hingewiesen, dass Loxone keinerlei Zusagen oder Versprechen gebrochen hätte, da nie behauptet worden sei, dass die KNX-Schnittstelle (genauer: die Programm-Bausteine) weiterentwickelt werden würden.

Loxone hat die Einstellung der Weiterentwicklung der KNX-Schnittstelle in einem Kommentar bei Facebook bekräftigt.

Workaround / Abhilfe

Verwendung von anderen Logik-Engines bzw. Visualisierungen für KNX

Weitere Informationen

Anwesenheitssimulation - Änderungen und Einschränkungen 

Loxone KNX-Schnittstelle

KNX Jalousienaktor für die Automatikjalousie verwenden