Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Auf der Suche nach einer edlen Halterung für ein iPad mini zur Steuerung meiner Sauna, habe ich nur recht teure Wandhalterungen gefunden, die den Preis des (gebraucht gekauften) iPads teilw. sogar überstiegen haben. Die meisten angebotenen Halterungen sind für die größeren iPads und die Auswahl beim iPad mini ist überschaubar. Daher habe ich so eine Halterung selbst gebaut. Der polierte Edelstahlrahmen ist hier in die Außenwand der Sauna aus Nussbaumfurnier eingelassen. Den Rahmen habe ich genau passend für ein iPad mini Gen. 4 mit einem Laser ausschneiden lassen. Per Handarbeit habe ich den Rahmen innen auf 45° gefeilt, so dass kaum ein fühlbarer Übergang zwischen iPad und Rahmen vorhanden ist. Um den Rahmen in die Wand einzulassen, habe ich mit der Oberfräse vorher die entsprechende Vertiefung hergestellt. Das geht mit einer Handfräse ziemlich genau und man kann mit dem Finger keinen Höhenunterschied zwischen Rahmen und Wand feststellen. Lediglich zwischen Rahmen und iPad ist ein minimaler Unterschied feststellbar, der aber unter 1mm liegen. Mein (gebraucht gekauftes) iPad ist leider nicht mehr 100%ig plan. 

Mögliche Varianten

Alternativ zu Edelstahl poliert kann man auch fertig gebürstete Oberflächen bekommen. Man kann sicherlich auch einen Rahmen ohne wirklich erkennbaren optische Nachteile auf einer Wand ohne Einfräsung befestigen, da eine Einfräsung bei Putz oder Rigips schwierig sein dürfte und der angegebene Rahmen nur 1,5mm stark ist. Alternativ könnte man innen eine 4-eckige Aussparung in der Größe des Displays wählen und noch ein Loch für den Home-Button in die Vorlage hinzufügen. Ohne die 45° Abschrägung würde die Arbeitszeit auf jeden Fall deutlich kürzer ausfallen.

...

Insgesamt also etwas über 50 € - günstigere Varianten wären möglich, siehe Text.

Vorlage für Laserschnitt

Um die für den Laserschnitt erforderliche DXF-Datei zu erstellen, habe ich Inkscape verwendet, welches kostenlos für Mac-OS oder Windows erhältlich ist. Es gibt aber auch eine Vielzahl anderer CAD Programme, die 2D Vorlagen erstellen können. Die genauen Maße habe ich aus den Accessory Design Guidelines for Apple Devices ermittelt, die Apple für Entwickler von Zubehör freundlicherweise veröffentlicht hat. Das von mir verwendete iPad mini Gen. 4 mit WiFi ist z.B. auf der Seite 212 zu finden. Die abgerundeten Ecken sind nicht einfach "rund", sondern der Verlauf genau definiert und auf Seite 183 zu finden (das iPad Gen. 4 und 5 haben die gleichen Maße). Die Halterung ist etwas kleiner als die Außenmaße und berücksichtigt die genau 0.94mm breite und um 45° abgeschrägte Kante des iPads. Mit Hilfe von Excel habe ich die Punkte in Koordinaten für die 2D Zeichnung umgerechnet, d.h. die relativen Werte für X und Y aus dem Guide auf die Eckpunkte addiert bzw. von Diesen subtrahiert.

...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich mir bei einer weiteren Halterung überlegen würde, ob ich wirklich die Innenseite um 45° abschräge, da der Aufwand schon relativ hoch ist. Dann würde ich evtl. auch die innere Aussparung auf das Display beschränken und das Seitenverhältnis außen darauf anpassenabstimmen.

Verwandte Artikel

Content by Label
showLabelsfalse
max5
spacesLOX
showSpacefalse
sortmodified
reversetrue
typepage
cqllabel in ("ipad","rahmen","halterung") and type = "page" and space = "LOX"
labelsRahmen halterung ipad

...