Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Zur Berechnung der Evapotranspiration habe ich eine Excel-Tabelle vorbereitet. Du musst lediglich die monatlichen Durchschnittswerte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit (gelbe Zellen) in die entsprechenden Zeilen eintragen (nur die Monate, die Du auch in der Referenz berücksichtigen willst) und oben im DropDown noch auswählen, für welche Vegetationsart Du die Berechnung durchführen möchtest. Diesen Wert laß' bitte auf "Gras" stehen, denn auch die LoxoneConfig weiter unten verwendet "Gras" zur Berechnung. Da wir später nur eine Differenz bilden und keinen Absolutwert berechnen wollen, spielt die Vegetationsart hier keine Rolle - Hauptsache sie ist in beiden Berechnungen identisch gewählt!

...

Für meinen Standort ist die Referenz-Evapotranspiration Referenz_ETp also 2,83 mm.

Download der Exceltabelle zur Berechnung der Evapotranspiration:

View file
nameET0_Baseline_Calculation.xlsx
height250

Umsetzung in LoxoneConfig

...