Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Info
titleHTTPS/SSL funkt nicht mit der Android/iPhone App

Die Apps können (derzeit) nicht via HTTPS kommunizieren - macht für Loxone ja auch keinen Sinn, da der Miniserver zu schwach für HTTPS ist. Früher oder später wird sich das ändern müssen, weil Google und Apple gegen unsichere Apps vorgehen.

Loxone meint dazu (siehe https://www.loxone.com/dede/kb/online-freigabe/) "Apps verschlüsseln bei Authentifizierung und Kommunikation und bieten somit eine sichere Kommunikation. Für Anwendungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf wird eine VPN-Verbindung zum Miniserver empfohlen." Wie verschlüsselt wird (HTTPS, VPN ist ja auch "nur" Verschlüsselung) verrät Loxone aber nicht.


Info

Diese Lösung unterstützt keine automatische Änderung der URL von http://loxone.deinedomain.com auf https://loxone.deinedomain.com - man muss also im browser explizit das https:// eingeben. Um auch das zu schaffen muss auf der Synology ein Apache Server eingerichtet werden (hier nicht beschrieben).

Einrichten:

1. Beim Domain Provider C-NAME → Synology

...