Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Manuelle Koordinatenermittlung: Erklärung des Offset zur Ladestation; Teilautomatisierte Koordinatenermittlung hinzugefügt; Excel hinzugefügt;

...

Manuelle Koordinatenermittlung

Der Nullpunkt (die Ladestation) hat die Koordinaten 25000 25000. Der Zahlenwert kann als Angabe in Millimetern angesehen werden.

...

titleHinweis

...

Die Ladestation ist prinzipiell der Mittelpunkt des Roborock Universums, allerdings nicht die beste Position um die Umgebung zu scannen. Daher scheint der Roboter je nach Umfeld einen kleinen Abstand zur Ladestation zu setzen, an dem der Scan durchgeführt wird. Dies ist dann der eigentliche Mittelpunkt (25000/25000) der Karte. Das lässt sich leicht ermitteln, indem man genau diesen Punkt anfahren lässt. Der Abstand von der Ladestation zum Roboter entspricht dann dem Offset der bei allen Koordinaten auf der Etage mit eingerechnet werden sollte (wenn man das Maßband verwenden möchte).

Einzelne Punkte können mittels folgendem Befehl (am einfachsten im Broswer) angefahren werden (X=28000 Y=28000 bzw. dX+3m, dY+3m)

...

Nach dem Abschluss der Zonenreinigung fährt der Roboter wieder in die Ladestation zurück und die Zone wird grafisch in der "Xiaomi Home"-App dargestellt.

Teilautomatisierte Koordinatenermittlung

Die manuelle Koordinatenermittlung und Zonenerstellung ist sehr hilfreich, aber auch etwas nervig. Die Exceldatei ermöglicht das einfache Eintragen des Abstands vom Kartenmittelpunkt zur Ladestation und mit den gewünschten Abständen von der Ladestation zum Zielort werden die Befehle, bzw. Testlinks automatisch generiert. Diese müssen nur noch kopiert, bzw. angeklickt werden. Die IP Eurer Loxberry sollte noch vorab eintragen werden damit die Testlinks auch funktionieren. Damit ist zumindest eine Teilautomatisierung der Koordinatenermittlung möglich. Ein paar Tipps, bzw. Erfahrungen wurden noch ergänzt, in der Hoffnung dass das bei Euch dann noch besser klappt.

View file
nameTeilautomatisierteKoordinaten-Beispiel.xlsx
height250