Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Autor
Logo

Status

RELEASED

Version0.6.2
PreRelease0.7.1
Min. LB Version

LB 2.0.0

Download

PreRelease: https://github.com/romanlum/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt/releases/download/0.8.2/plugin.zip

Release: https://github.com/romanlum/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt/archive/0.6.2.zip

ZweckDieses Plugin installiert zigbee2mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io/) und erlaubt die Konfiguration über das Loxberry interface.
LanguagesEN, DE
Diskussionhttps://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/242359-neues-plugin-zigbee2mqtt
 Version History...

Version 0.8.2

  • Falsche Anzeige der Version behoben
    Beim Update über die Loxberry GUI wurde als Version __VERSION__ angezeigt, dies ist nun behoben.


Falls aktuell __VERSION__ angezeigt wird bitte das Plugin erneut über den URL: https://github.com/romanlum/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt/releases/download/0.8.2/plugin.zip
installieren


Version 0.8.0

  • Es kann nun konfiguriert werden, ob das gesamte Topic beim MQTT Plugin registriert werden soll.

Version 0.7.0

Version 0.6.2

  • Upgrade Problem gelöst. Geräte müssen nach einem update jetzt nicht mehr neu angelernt werden

Version 0.6.1

  • Version korrigiert

Version 0.6.0

  • Update zigbee2mqtt auf Version 1.16.2

Version 0.5.0

Version 0.4.0

  • Update zigbee2mqtt auf Version 1.14.2

Version 0.3.0

  • Auto update aktiviert
  • diverse Verbesserungen des Update Vorgangs

Version 0.2.1

  • Problem behoben, dass der Service nach einem Neustart nicht immer automatisch gestartet wird

Version 0.2.0

  • Support für RPI1 und RPI-Zero hinzugefügt

Version 0.1.2

  • Installation verbessert
  • Deinstallation verbessert
  • Logo geändert

Version 0.1.0

  • erste öffentliche Version


Inhalt



Download

Alle Releases: https://github.com/romanlum/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt/releases

Funktion des Plugins

Das Plugin installiert Zigbee2Mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io/) auf dem Loxberry und erlaubt die Konfiguration über die Weboberfläche.

Weiters kann das MQTT Gateway Plugin als MQTT Broker verwendet werden.

Installation

Plugin von GitHub direkt auf den LoxBerry installieren.

Die Installation dauert ca. 5 Minuten. Also bitte etwas Geduld.

Zigbee2Mqtt erfordert einige Javascript Komponenten, welche heruntergeladen und installiert werden müssen.


Konfigurationsoptionen

  1. Zigbee Adapter (kann auch automatisch ermittelt werden).
    siehe https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html
    für zig-a-zig ah "/dev/ttyUSB0" eintragen, siehe https://electrolama.com/projects/zig-a-zig-ah/#configuration

  2. Mqtt Konfiguration
    Hier können die Daten zum MQTT Broker eingegeben oder das MQTT Gateway verwendet werden.

  3. Gerätekonfiguration
    Hier kann die Konfiguration der einzelnen Zigbee Geräte angepasst werden.

    Aktuell muss die Konfiguration direkt im Editor (yaml) angepasst werden. Falls gewünscht könnte dies auch in die Loxberry Oberfläche übernommen werden

Einrichtung in der Loxone Config Software

Da Zigbee2Mqtt alle Daten per MQTT zu Verfügung stellt, kann das MQTT Gateway Plugin verwendet werden, um die Daten an Loxone zu senden.
siehe MQTT Gateway

Roadmap

  • Detaillierter Status
  • Anzeige aller verbunden Geräte in einer Geräteliste
  • Grafische Netzwerkübersicht
  • ...

Fragen stellen und Fehler melden

Fragen bitte direkt hier im Beitrag
Fehler bitte per Github https://github.com/romanlum/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt/issues


Würde mich freuen wenn sich einige Tester finden würden, damit ich das Plugin schnellstmöglich auf Release bringen kann (wink)

77 Comments

  1. Hello Roman !

    I just want to say you THANK YOU !!!!!

    It works great to me (smile)

    (sorry but i don't speak german ... i'm a little average french guy (wink) )

    Nicolas.

    1. Thank you for testing and using the plugin.

      If there are some problems or feature requsests do not hesitate to open a ticket on github.
      https://github.com/romanlum/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt/issues

  2. Hallo funktioniert Echo Plus Zigbee-Protokoll auch ??

    1. Zigbee2Mqtt ist ein Gateway, d.h man kann Zigbee Geräte steuern und auslesen.
      Die Geräteliste findest du hier: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html

  3. Guten Morgen! Während der Installation des Plugins wird folgende Fehlermeldung angezeigt: /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/E7CydPnlvr/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt-0.1.2/postroot.sh: line 58: 25168 Illegal instruction yarn install
    yarn install failed
    07.04.2020 09:22:52 <FAIL> Script fails. Installation cannot be continued.
    1. Hallo,


      sorry für die späte Antwort.

      Welche LoxBerry Version haben Sie?

      Bzw. können Sie mir den ganzen Log zukommen lassen?

      1. Hallo, danke für die Antwort. Die Version meiner Loxberry ist:  My LoxBerry v2.0.1.3

        angehängte Datei.log Installation zigbee2mqtt

        1. Danke für den Log.

          Könnten Sie mir sagen welche Version vom Rapsberry PI Sie haben? 

          1. raspberry pi zero w

            1. Hab ich mir gedacht.

              Leider funktioniert NodeJs nicht korrekt mit Loxberry 2.0 und RPI 1/Zero.

              siehe https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues/1146

              Werde versuchen eine Lösung zu finden (wink)

              Ich melde mich (smile)


              1. Dort war das Problem! Nur damit ich einen Himbeer-Pi 3 oder höher für den korrekten Betrieb verwende? oder sollte ich auch eine frühere version von loxberry verwenden? Vielen Dank(smile)

                1. mit einem RPI >=2 sollte es klappen

                  Loxberry Version muss >=2 sein

                2. Können Sie bitte diese Version auf dem RPI-Zero testen?
                  https://github.com/romanlum/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt/archive/0.2.0.zip

                  Diese sollte nun auch auf dem RPI-Zero-W funktionieren.

                  1. Hallo! Ich habe gerade versucht Himbeer Pi Zero W und es funktioniert gut! danke für die unterstützung

  4. Guten Morgen, ich habe am loxberry bereits zigbee2mqtt installiert, jedoch ohne diesem plugin. Würde es reichen wenn ich die 

    configuration.yaml sichere und dann neu installiere?
    1. Hallo, kann ich wissen, wie Sie zigbee2mqtt ohne Plugin auf loxberry installiert haben? Funktioniert es?
    2. Hmmm leider nicht.

      Sie müssten die Einstellungen migrieren bzw. den Data Ordner sichern und wiederherstellen.

      1. OK dann werde ich das probieren und das plugin isntallieren. LG

        1. Wichtig:
          Das Plugin verwendet für die Geräte und Gruppen eine eigene Datei:

          devices: devices.yaml
          groups: groups.yaml

          d.h. alle Geräte der configuration.yaml müssen in devices.yaml verschoben werden

          1. Hallo, es werden alle devices gefunden, da ich die Datei erstellt habe, jedoch startet der Dienst nicht mehr. Unter Speichern und aktualisieren kommt folgende Meldung: Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)

            . In den Logs steht folgendes:

            10.04.2020 08:59:56 TASK STARTED
            Restart zigbee2mqtt service
            INFO: LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )
            INFO: Zigbee2Mqtt Version 0.1.2
            INFO: Loglevel: -1
            Restarted zigbee2mqtt service
            10.04.2020 08:59:56 TASK FINISHED

            1. Funktioniert schon alles, ein Fehler war in der devices.yaml das führende device:; und der zweite Fehler war bei den devices war ein Leerzeichen zuviel

  5. Hallo, ja ohne Probleme, einwandfrei. Ich habe es nach dieser Anleitung installiert: https://www.zigbee2mqtt.io/getting_started/running_zigbee2mqtt.html

  6. Hallo, also ich habe das plugin schon seit einigen Tagen ohne Probleme laufen. 


    Lg

  7. Hallo, mir ist nun ein Fehler aufgefallen, Jedes mal wenn ich den loxberry neustarte ist das zigbee2mqtt service gestoppt und ich muss es händisch (Speichern und aktualisieren) starten. Gibt es hier eine Lösung?

    1. Problem ist mit der aktuellen Version behoben

  8. Lösung ist fast fertig (wink)
    Danke für den Hinweis

  9. Cool. Warte noch ab bis das Alpha Stadium durch ist. Aber Zigbee direkt an Loxone wäre schon echt klasse!

    1. Laut statistik sind es aktuell 44 Installationen und es wurde aktuell nur 1 Problem gemeldet, welches mit der Version 0.3 schon behoben ist

  10. Hallo Roman,

    vielen Dank für dieses Plugin!
    Alles hat sofort funktioniert. Die Installation des Plugin ging nicht mal 30 Sekunden. MQTT Gateway war bereits installiert.

    Meine Konfig:
    Raspberry 3, ConBee2 USB Adapter, Aqara Remote Switch

    Der USB-Adapter wurde nach dem Restart des Plugins sofort erkannt und das Anlernen der Schalter hat auch sofort funktioniert.

    Robert

    1. Mit der Version 0.4.0 läuft das Plugin nun einwandfrei!


  11. Hi,
    I'm trying to run a plugin on Synology-VM-Loxberry.
    Plugin write
    Service stopped (Please check settings and device configuration)
    Can I somehow verify or find the CC2531 USB stick?
    Has anyone tried synology?
    thanks Rasto

    1. I tried the same installation on RPi,
      it works.
      Do you have any advice on how to work CC2531 USB stick on synology?

      1. So I moved on.
        I assigned CC2531 to VM on Synology.
        Another problem is USB permissions.
        It is necessary to run the display on Loxberry via SSH
        sudo chmod 777 / dev / ttyACM0.
        The problem is that the permissions will be lost after the Loxberry restart.
        @Roman Lumetsberger can it be solved so that when the plugin starts, this is done automatically?

        I have a new problem with commands that come to the miniserver.
        at 90% the whole right does not come e.g. MQTT: zigbee2mqtt / 0x00158d000170c7b0 / linkquality = 36
        only 10% come ok e.g. MQTT: zigbee2mqtt / 0x00158d000170c7b0 / linkquality = 18 zigbee2mqtt / 0x00158d000170c7b0 / click = right
        They display correctly in the MQTT gateway Incoming Overview plugin.

  12. Hallo Roman,

    vielen Dank für das PlugIn. Die Installation der aktuellen Version funktioniert problemlos auf meinem Raspi mit aktueller Loxberry Version (das MQTT Gateway Plugin ist ebenfalls erfolgreich installiert).

    Nun habe ich aber noch eine Verständnisfrage, welche mein gesamtes Setup betrifft: Ich habe den Conbee2 Stick und habe es so verstanden, dass eine weitere Voraussetzung deCONZ (https://phoscon.de/de/conbee/install#raspbian) ist. Auf dem Loxberry war ich mit der Installation von deCONZ bisher nicht erfolgreich. Gibt es da auch ein PlugIN, welches ich unter loxberry installieren muss oder eine hilfreiche Anleitung zur Installation von deConz unter loxberry?

    Auf jeden Fall freue ich mich über die Möglichkeit, ZigBee Geräte einfacher in Loxone zu integrieren....dies PlugIn wird da sicherlich einen großen Beitrag leisten.

    Danke für einen Tipp

    Gruß
    Mirko

    1. Hallo Mirko,

      ich habe die gleiche Konfiguration wie du - du brauchst deConz nicht. Das Plugin installiert das Interface zum Conbee2 Stick, so dass du alles im Plugin konfigurieren kannst.
      Die Version 0.4.0 läuft bei mir seit dem 1. August einwandfrei mit verschiedenen ZigBee Gerätchen.

      Robert

      1. Hallo Robert,

        danke für die Rückmeldung, das war mir in der Tat nicht klar, dass ich DeConz nicht installieren muss. Ich hatte es zwischenzeitlich nun über das Docker PlugIn geschafft, DeConz zum Laufen zu bringen, so dass ich mit der Phoscon App Zigbee Geräte finden konnte. 

        Nun habe ich gerade mal den DeConz Container gestoppt und das ZigBee2MQTT Plugin erneut installiert. Die Installation funktioniert und diese Daten finden ich automatisch hinterlegt in dem PlugIn vor:

        Nun unternehme ich meinen ersten Versuch, ein Gerät hinzuzufügen (Philips Hue Dimmerschalter). Ich resette den Dimmer-Schalter (auf der Rückseite soll man 10 Sek. einen Knopf drücken). Muss ich nun noch etwas im PlugIn unternehmen oder sollte das Gerät automatisch identifiziert werden? 

        Im Bereich "Verbundene Geräte" bleibt alles leer. Oder muss ich die Phoscon App zum Identifizieren nutzen?

        Wenn du noch ein Tipp zum Vorgehen beim "Geräte identifizieren" hast, würde ich mich freuen.

        Danke

        Gruß

        Mirko


        1. Nachtrag: Ich konnte das Problem lösen...ich glaubte den DeConz Container erfolgreich gestoppt zu haben, dies war jedoch ein Irrtum, sorry. 


          Nun funktioniert alles wie erwartet, Pairing war erfolgreich.


          Danke

          Schönen Sonntag

          Gruß

          Mirko

  13. Lieber Roman,

    tolles PlugIn! Ich bräuchte mal Hilfe: Wie kann ich die configuration.yaml verändern? Die ist ja schreibgeschützt solange der Dienst läuft, macht ja auch Sinn.

    ich würde gerne das MQTT Protokoll auf 5 ändern.

    Bitte möglichst für Dumme erklären. Danke im Voraus!


    Gruß Stephan

  14. Hab nun auch gewagt das Plugin zu installieren. Scheint zu laufen.

    Es kommt jedoch diese Fehlermeldung: 

    WARNUNG Zigbee2Mqtt: HARDCODED PATH'S: Das Plugin nutzt einen hardkodierten Pfad zu /opt/loxberry. Dies könnte zu Problemen führen und sollte vom Plugin-Author behoben werden: loxberry@lumetsnet.at

  15. Läuft einwandfrei und ist definitiv zu wenig in Verwendung! (smile)

  16. Nach einem Loxberry Reboot ist der Dienst gestoppt, und erst nach einem erneuten speichern rennt der dienst.

  17. Bin leider am verzweifeln... der Dienst lässt sich nicht starten...

    und das Log file zeigt auch noch nichts


    der Adapterpfad stimmt aber... hat jemand einen Tipp bitte


    1. I am running Zigbee2MQTT plugin version 0.4 and I had same problem at beginning. Reason was in explicite reference to Zigbee adapter PORT. After removing it (leaving it blank) problem expired and I am not experiencing problems.


      But I am still experiencing problem with non existing logs (your second screenshot). After restart everything works OK and logfile is available, but after sometime (I assume that after size of logfile exceed certain size, typicaly after 1-2 days) logfile becomes unavailable. But plugin (when logfile is not available) still works and do its job.

      1. Problem with logfile as I can see it is following - seems there is problem with script which cares for rotation of logfiles.

        When logfile zigbee2mqtt.log becomes bigger than 1M it is compressed to zigbee2mqtt.log.gz and after that no new logfile (zigbee2mqtt.log) is created.

        Maybe author Roman Lumetsbergerof plugin can comment. 

  18. Benutze es seit längerem und es funktioniert bisher einwandfrei. Ich habe die Klingel darüber laufen, deshalb würde es auffallen wenn der Service nicht mehr geht (wink)


    Als default sollte in der "configuration.yaml" auf jeden fall 'advanced: network_key: GENERATE' eingetragen werden! Vielleicht kann das ja mit in das nächste release.

    1. Ja, absolut richtig. Das wäre eine kleine, aber wichtige Änderung.

      1. Wird in der nächsten Version gemacht.

        Muss mir noch anschauen, wie ich das beim Upgrade mache, da ja alle Geräte neu angelernt werden müssen, wenn der key geändert wird.

  19. Hi,

    i'm kinda a n00b in this field but when trying to add the CentraLite 3400 to my installation i got the 'unsupported device' in my log.

    Strange because when looking in https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html it seems to be there...

    For the moment I'm running the zigbee2mqtt 0.4.0 and loxberry 2.0.1.3.

    When manually checking the devices.js i've seen that this device is missing, in comparison with the latest device.js we can find from zigbee2mqtt.io...

    Is this normal ?

    So I was wondering, when and how are all the configuration - and other (device)files updated?

    • Not at all ?
    • Manually? and if so => please I need a 'dummy'-guide to achieve this.
    • Ota or in such a way ?

    Thanks,

  20. auf dem RasPi2 mit Loxberry und dem Electrolama zig-a-zig-ah! geht es nicht Out-of-the-Box. Der Adapter wird auch nicht automatisch erkannt, wenn man das Feld Zigbee Adapter Pfad leer lässt. Geklappt hat es erst mit dem Eintrag /dev/ttyUSB0

    Quelle: https://electrolama.com/projects/zig-a-zig-ah/#configuration


  21. Good evening ,anyone have a moment ?

    im trying to integrate an ikea lightbulb with loxone but running into a problem. In the future i want  to try connect their smart screens.

    https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1624G9.html

    I can turn the light on and off but cant seem to find the command to dim it. (lack of understanding)

    with "zigbee2mqtt/0x588e81fffe3f731d/set on" i can turn it on but cant find the command to dim the lights. 

    If i want to turn on the lights in a dim state. can/can't/Must they be combined ?

    https://file.io/j7l9N5o6WHCO   made some screenshots of my settings.

    is their a sort of tutorial on how to implement the commands?

  22. Hi, I can share one of my examples from testing INNR RGB185 lamp - lamp can be controlled by sending below JSON


    {
      "state": "ON",
       "brightness": 255,
       "color": {"rgb": "255,255,255"},
       "color_temp": 10,
    }


    to topic Zigbee2Mqtt/INNR_RGB185_lamp/set (modify topic according to your configuration)

    Hope example will help you.

  23. Bei mir läuft die Alpha-Version 0.5.0 nicht. Das ist ein RasPi2 mit dem Electrolama zig-a-zig-ah!. Der Dienst läuft kurz und schmiert dann ab. 0.4.0 klappt. Ich war mal so frei und habe den Link zur Release-Version ergänzt, damit Nutzer nicht automatisch die Alpha-Version wählen müssen.

    1. Hi Arthur,

      war bei mir genauso. Ich bin inzwischen entnervt auf den ConBee II umgestiegen und habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Kann ich nur empfehlen. Grüße!

      1. Uuuund Kommando zurück, der Conbee II spinnt auch rum. LQI wird nicht richtig ausgelesen und ich habe völlig sporadische Verbindungsabbrüche. dresden elektronik kennt die Problematiken und bringt seit Nov. 2020 keine Firmware Updates dazu raus.

        Ich setze jetzt wieder den zig-a-zig auf, da dieser von zigbee2mqtt (https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html) als recommended mit eigener Firmware gelistet ist. Mal schauen...

  24. Hallo, ich habe von der Version 0.5.0 auf die Version 0.6.1 Upgedatet. Er zeigt mir aber noch immer die Version 0.4.0 an? Und nach dem Update auf 0.6.1 musste ich alle Geräte neu einlernen.


    LG


    "


    Log Viewer - /plugins/zigbee2mqtt/zigbee2mqtt.log


    info 2020-12-15 09:25:20: Logging to console and directory: 'log' filename: zigbee2mqtt.log
    info 2020-12-15 09:25:20: Starting Zigbee2MQTT version 1.16.2 (commit #04c15f7)
    info 2020-12-15 09:25:20: Starting zigbee-herdsman (0.13.37)
    info 2020-12-15 09:25:28: zigbee-herdsman started
    info 2020-12-15 09:25:28: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":3,"majorrel":2,"minorrel":6,"product":0,"revision":20190608,"transportrev":2},"type":"zStack12"}'
    info 2020-12-15 09:25:28: Currently 0 devices are joined:
    info 2020-12-15 09:25:28: Zigbee: disabling joining new devices.
    info 2020-12-15 09:25:28: Started frontend on port 0.0.0.0:8881
    info 2020-12-15 09:25:28: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost:1883
    info 2020-12-15 09:25:28: Connected to MQTT server


    1. Hallo Sebastian,

      habe das ebenfalls bereits beobachtet, bitte hier weiter diskutieren: 

      https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/242359-neues-plugin-zigbee2mqtt/page3

      Grüße!

  25. Hi, 
    Hat jemand schon mal den RaspBee 2 (https://phoscon.de/de/raspbee2) ausprobiert und in Betrieb genommen. Ich bin um jeglichen Tipp froh, wie man diesen zum laufen kriegt. Vielen Dank im Voraus. 

  26. hi Roman Lumetsberger, I upgraded to Version 0.6.2 and there is still problem that after logfile raise over 1MB that logs are not available anymore. Seems that problem with logfile rotation as I mentioned above on 24.october is still present.

  27. Hi Roman, wie kann ich die Zigbee2Mqtt Version aktualisieren? Ich bräuchte Funktionen aus der 1.17.1.

    Grüße!

    1. Hallo,

      Prerelease 0.7.1 hat jetzt 1.17.1

      Sollte als Prerelease auftauchen (smile)


      Super wäre wenn du mir  Rückmeldung geben könntest ob alles läuft.



      1. Hallo Roman,

        Update ist bei 2 Installationen glatt durchgelaufen. Beide mit ConBee II. Nach einiger Zeit waren alle Devices wieder voll funktionsfähig und haben die neuen Features (bei mir Aqara Fensterkontakte - Temperatur) korrekt exposed. Die UI ist deutlich schneller geworden.

        Einziger "Fehler" bisher ist die fehlende Versionsnummer in der Pluginverwaltung

        Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!

        1. Hallo 

          Das Problem mit der Version ist nun auch gelöst in der aktuellen Version 0.8.2

          Leider wird kein automatisches Update angezeigt, da ja die Versionsnummer bei 0.7.1 nicht gestimmt hat.

          Falls du aktualisieren möchtest, bitte manuell mit dem Link

          https://github.com/romanlum/LoxBerry-Plugin-Zigbee2Mqtt/releases/download/0.8.2/plugin.zip

          aktualisieren.

  28. Hallo,

    Aktuell muss dazu das Plugin upgedated werden.

    Werd schauen, dass ich diese Wochenende eine Version mit 1.17.1 erstelle.

    lg

  29. Hallo Zusammen! 

    Hat schon mal jemand versucht einen IKEA TRADFRI Fernbedienung einzubinden? 

    Bzw. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten Klick, Doppelklick, oder Langzeitklick auswerten kann?


    p.s.

    Roman Lumetsberger danke für das Plugin! (smile)

  30. Hallo Günther,

    ich habe  im MQTT Gateway bei "Conversions" folgendes eingetragen: 

    arrow_right_click=2
    arrow_left_click=3
    brightness_up_click=4
    brightness_down_click=5
    toggle=6
    toggle_hold=7

    Dann sollte man noch bedenken, dass man nicht mehrfach hintereinander auf den gleichen Knopf drücken kann (kann man schon - bringt aber nichts), da MQTT immer nur eine Werteänderung weitergibt.
    D.h. wenn Du mit dem rechten Pfeil etwas anschaltest, musst Du es zunächst wieder mit einem anderen Knopf aus- oder umschalten..

    Gruß aus Hamburg, Jens 

    1. Wie hast du es dann auf der Loxone Seite gelöst, mit eine Radiotaste und dann auf Merker? 

      Die MQTT Funktion "Reset after send" funktioniert/hilft nicht? 

      1. Genau. VI
        Ikea_remote_action auf AIS des Radiobuttons und dann die Ausgänge mit Merkern belegt, die dann an anderer Stelle wieder verwendet werden können.
        "Reset after send" habe ich noch nicht ausprobiert.
        Ich fand die Ikea-Sender nun auch nicht so besonders spannend und mir fehlt für deren Einsatz bislang noch eine zündende Idee , daher hab' ich das Thema auch nicht weiter verfolgt, nachdem ich ausprobiert und festgestellt hatte, dass sie sich einbinden lässt 

  31. Mit "Reset after send" funktioniert auch der Doppelklick einwandfrei, danke für denn Denkanstoß! (wink) 

    1. Hallo Günther, kannst du mir bitte helfen. Wo finde ich das " Reset after send"?

      Danke!

      Grüße Christian

      1. Hallo Chrisitan, den Punkt findest du im MQTT unter: 

  32. The zig-a-zig-ah! Stick by Electrolama is the recommended stick for for zigbee2Mqtt. But it did not work with the actual Loxberry Plugin. It did work successful with version 0.4.0 but did not work with later versions. I crashes after some minutes.

    From Logfile:

    info 2021-02-14 19:18:43: Starting Zigbee2MQTT version 1.17.1 (commit #99274c7)
    info 2021-02-14 19:18:43: Starting zigbee-herdsman (0.13.59)
    error 2021-02-14 19:19:55: Error while starting zigbee-herdsman

    1. Do you use /dev/ttyUSB0 as device ?

    2. Problem solved. Wenn ich das richtig verstehe, dann lag das Problem an der Migration von 0.4.0 auf eine neuere Version. Bei mir mussten in der configuration.yaml die folgenden Werte noch manuell geändert werden: new_api: true (bei experimental) und port: 8881 (bei frontend). Außerdem habe ich noch für den o.g. Stick rtscts: false ergänzt (nach https://electrolama.com/projects/zig-a-zig-ah/#zigbee2mqtt)

      Die configuration.yaml erreicht man in Loxberry über Systemeinstellungen > Dateimanager und dann bei opt/loxberry/data/plugins/zigbee2mqtt

      Danke Roman!!