Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten
Autor
Logo

Status

STABLE

Version0.7
Kompatibilität

LB 0.2.3 LB 1.0

Downloadhttps://github.com/marcelzoller/loxberry-plugin-vzug/archive/0.7.zip
Zweck V-ZUG-HOME - Informationen per HTTP an Miniserver übermitteln
 Version History...

Version 0.7

  • Auswahl Miniserver hinzugefügt

Version 0.6

  • fix RAW Variablen und Logfile

Version 0.5.2

  • erste öffentliche Version zum Testen

Inhalt



Dieses Plugin ermöglicht es Informationen von einer V-Zug Geräte mit dem Modul Auge an den Miniserver über http automatisch alle 5 min zu senden.

Aktuell können die folgenden Informationen von einer V-Zug Geräte z.B. Adora SLQ ausgelesen werden.

  • Name des Gerätes
  • Serien Nummer
  • Aktuelle Programm
  • Aktueller Status im Programm
  • Restzeit vom Programm

Man kann auch die Informationen vom Loxberry selber abfragen. 

Die URL ist http://<IP-Loxberry>/plugins/V-Zug/index.cgi oder kann auf der Einstellungsseite im Loxberry Plugin aufgerufen werden.

Download

Funktion des Plugins

Das V-Zug Gerät wird via HTTP API ausgelesen und die Daten werden für den Miniserver aufbereitet. Aktuell kann nur ein V-Zug Gerät ausgelesen werden.

Einrichtung in der Loxone Config Software (HTTP Send)

Wenn man die Informationen via HTTP automatisch alle 5 min an den Miniserver schickt, dann müssen noch ein paar virtuelle Eingänge erstellt werden.

Die Bezeichnung muss exakt wir folgt heisse, damit die Informationen im Miniserver ankommen:

  • VZUG_Device1_Program
  • VZUG_Device1_Serial
  • VZUG_Device1_Time
  • VZUG_Device1_Status
  • VZUG_Device1_Devicename

Die Beschreibung kann dann individuell sein pro Eingang. Zur Visualisierung  kann man dann einen virtueller Status nehmen. So werden die Informationen in der Loxone dargestellt.

Roadmap

In Zukunft können weitere V-Zug Geräte ausgelesen werden.

Da ich aber nur selber ein Gerät (Adora SLQ) besitze, fehlen mir noch Informationen über anderer Typen. Wenn jemand ein weiteren Typ hat, bitte melden. So können wir das Plugin ausbauen.

Fragen stellen und Fehler melden

Das PlugIn wird von mir noch weiterentwickelt und ich freue mich über Anregungen und Feedback.