Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Autor
Logo

Status

UNSTABLE

VersionAlpha
Min. LB Version

LB 1.0

Download
ZweckDas Stats4Lox Plugin bietet die Möglichkeit Statistiken aufzuzeichnen und grafisch darzustellen. Das Plugin befindet sich aktuell in der Entwicklung.
Languages
Diskussion
 Version History...

Inhalt

Alpha

Das Plugin befindet sich aktuell in der Entwicklung. Es gibt noch keine produktiv einsetzbare Version.

Übersicht

Statistiken verwalten und erstellen

In der Statistik-Übersicht werden alle vorhandenen Statistik-Datenbanken angezeigt und können bearbeitet und erstellt werden. Bei der Erstellung einer neuen Statistik muss der jeweilige Loxone Miniserver angegeben werden (wenn mehr als ein MS installiert ist), sowie die Bezeichnung des Loxone-Bausteins/Ausgangs, dessen Daten aufgezeichnet werden sollen. Für den Detailgrad der Statistikaufzeichnung existiert ein Standard-Profil, das für die meisten Anwendungsfälle geeignet ist. Darüber hinaus ist es möglich, sich eigene Statistikprofile zu erstellen.

Statistik-Import vom Miniserver

Mit dem Statistik-Import können bestehende Statistiken von Loxone in Stats4Lox-Datenbanken übernommen werden. Für den Import muss die aktuelle Loxone-Config-Datei hochgeladen werden. Im Webinterface wird ausgewählt, welche Statistiken importiert werden sollen. Die Anlage der Statistik-Datenbanken erfolgt dabei automatisch.

Hier findest du die Anleitung und alle Details zum Stats4Lox-Import.


7 Comments

  1. Hallo, ich bin sehr an dem Einsatz des Plugins interessiert zur Entlastung des Miniservers bzw. dessen SD-Karte. Entlastet dieses Plugin diese oder importiert es "nur" die Daten von dort, so daß die Schreiblast auf der Karte am MS gleich hoch bleibt?

    Wie sieht es mit dem Alpha-Status des Plugins aus? Mir scheint es wurden schon länger keine Änderungen mehr vorgenommen. Könnt ihr es produktiv setzen / Kann ich es produktiv einsetzen?

    Danke!

     

    1. Hallo Nico,

      das Plugin ist so entwickelt, dass es die Daten vom Miniserver holt, ohne dass dort Statistiken aktiviert sein müssen. Für die Inbetriebnahme gibt es einen einmaligen Import der Loxone-Statistiken.

      Das Plugin hat in seinem derzeitigen Zustand nur eine Grafikausgabe zu Debugging-Zwecken. Es ist nicht für den produktiven Einsatz geeignet. 

      Wir haben die Entwicklung der neuen LoxBerry-Version vorgezogen. Danach steht das Statistikplugin auf dem Plan. Es könnte sich dabei aber noch vieles/alles ändern, deswegen macht der Einsatz dieses Standes keinen Sinn.

      lg, Christian 

  2. Hallo Zusammen, 

    Ich interessiere mich für das Stats4Lox Plugin um die Daten meiner Wärmepumpe (Modbus) Loggen und Aufzeichnen zu können. Diese ist zwischenzeitlich Komplett an den Loxone Miniserver angebunden und gibt auch die Leistungsdaten wieder. Meine Frag ist nun:

    Ist absehbar wann dass Plugin zur Verfügung stehen wird? Oder gibt es eine zu empfehlende Alternativlösung um die Daten des Miniservers auszulesen, zu speichern und grafisch darzustellen.

    Im Voraus schonmal vielen Dank. 

  3. Mich würde der Stand des Plugins auch intersssieren. Wann ist dieses als Stabil vorhanden ? Wir haben ein Loxone Projekte wo wir laufen Statistikdaten zum Stromverbrauch von ca. 20 getrennten Zählern aufzeichnen. Diese werden derzeit auf die Speicherkarte geschrieben, und diese wird natürlich im laufe der Zeit voll.

    wir wollen die daten aber länger aufbewahren, wegen jahresvergleichen etc.

    Daher die Frage wann es eingesetzt werden kann und stabil läuft. 

    wo kann man dann die Statistiken auswerten ?

    1. Sorry, aber es ist fertig, wenn es fertig ist.

  4. ohje... das klingt noch nach viel arbeit. Ich würde die Statistik auch schon dringend benötigen...


  5. Ich freue mich schon auf den ersten release - interessant wäre auch, ob die Statistiken dann über eine API an Dritte zur Verfügung gestellt werden können?