Plugin-Daten
AutorHarry
Logo
StatusSTABLE
Version3.3.0
Min. LB Version2.0
Release Downloadhttps://github.com/seppe912/Midea2Lox/archive/V3.3.0.zip
BeschreibungIntegration der Midea Klimaanlagen in Loxone
SprachenDE

Midea2Lox

Version History...


Download

https://github.com/seppe912/Midea2Lox/releases

V1.x: CLOUD – wird nicht mehr weiter entwickelt. Kann aber noch von github geladen werden falls benötigt.

Installation

Nach der Installation Miniserver auswählen und UDP Port eintragen. → Speichern und neustart drücken.
Discover: Um vorhandene Klimaanlagen zu finden müssen die Zugangsdaten zur Mideacloud angegeben werden. Anschließend werden über Discover alle im Lan befindlichen Geräte angezeigt und die Daten abgespeichert (werden zur Steuerung benötigt)

Konfigurationsoptionen

UDP Port frei wählbar, muss mit gewählten Port von Loxone übereinstimmen. Standard 7013
MideaCloud User/Passwort → notwendig um den Token für V3 sticks zu bekommen
Broadcast Pakets → wenn sehr viele Geräte vorhanden sind kann es sein dass man diesen Wert erhöhen muss um alle Geräte über Discover zu finden.

Funktion des Plugins

Steuerung und Abfrage des aktuellen Status der Midea(-Group) Klimaanlagen! Luftentfeuchter leider nicht unterstützt.
Suche und Erkennung der Klimaanlagen im Netzwerk → Discover

genutzt wird dazu das Python script msmart von mac_zhou. Midea2Lox stellt eine Brücke zwischen Loxone und msmart dar.

Kompatibilität:

Integration von Midea-Group Klimaanlagen in Loxone. Ich selbst habe eine Midea Klimaanlage, diese funktioniert sicher, folgende Modelle sind beim Homeassistant Plugin genannt, sie könnten auch mit Midea2Lox funktionieren:

—– mit Loxone nicht getestet, folgende Hersteller können aber funktionieren—-
Custom Integration for Midea Group(Ariston, Hualing, Senville, Klimaire, Kaysun, AirCon, Century, Pridiom, Thermocore, Comfee, Alpine Home Air, Artel, Beko, Electrolux, Galactic, Idea, Inventor, Kaisai, Mitsui, Mr. Cool, Neoclima, Olimpia Splendid, Pioneer, QLIMA, Royal Clima, Qzen, Toshiba, Carrier, Goodman, Friedrich, Samsung, Kenmore, Trane, Lennox, LG and much more) Air Conditioners via LAN.
—– nicht getestet—-

Es kommt auf den USB/Wlan Stick an, die Bezeichnung muss SK-102 oder SK-103 (Unterstützung ab Midea2Lox V3.x) lauten. OSK-101 gibt es auch, diese konnte ich aber noch nicht testen ob sie funktionieren. 

V1.0.11: Version V1.1.x kommuniziert über die MideaCloud, es kann eine Klimaanlage gesteuert werden. 
V1.1.x (experimental!): Version V1.1.x kommuniziert über die MideaCloud, es können mehrere Klimaanlagen gesteuert werden. Da ich nur eine Klimaanlage habe kann ich die Funktion nicht testen, es sollte jedoch funktionieren. Zu finden in Github unter Releases.
— V1.x.x End of Life — kein weiterer support von mir, Download bleibt noch erhalten.

V2.x: Ab V2.0 erfolgt die Kommunikation direkt über LAN/WLAN im lokalen Netzwerk. Es können mehrere Verschiedene Klimaanlagen gesteuert werden.
Es gibt verschiedene WiFi Sticks für die Klimaanlagen. Das Plugin Unterstützt aktuell die WiFi-Stick Version OSK-102. Unterstützung OSK-101 nicht getestet.
Nach Rückmeldungen unter den Kommentaren funktionieren auch andere Klimaanlagen bzw "Midea kopien" die den Stick EU-OSK 102 verwenden. 

V3.x: Der Stick EU-OSK 103 wird zusätzlich unterstützt. Key und Token werden für V3 Sticks benötigt. Unterstützung OSK-101 nicht getestet.

V3.1 zusätzlich MQTT Gateway Anbindung

Einrichtung in der Loxone Config Software

Beispielconfig ist hinterlegt.

Ab V.3.3 NEU

sample_config.zip

Jede Klimaanlage hat eine eigene ID, über diese ID und IP werden die Klimaanlagen gesteuert.
Daher muss die ID der zu steuernden Klimaanlage über Loxone gesendet werden.
Die ID und IP der Klimaanlage kann über Midea2Lox discover / Entdecke Geräte erkannt werden. Die gefundenen Geräte werden im Log abgelegt.
Neu ab V3.x: Key und Token für V3/OSK-103 Sticks werden über die Cloud extrahiert und gespeichert. Der Key und Token erneuert sich bei jeder Abfrage über discover, die alten paare bleiben aber auch aktiv/funktionieren weiterhin.

Ab V3.1.3 werden die daten die über discover /Entdecke Geräte erkannt werden gespeichert und zur jeweiligen ID genutzt. es reicht ab sofort über Loxone nurnoch die ID mit zu senden. Ein Discover/Entdecke Geräte muss einmal durchgeführt werden damit die Klimaanlage richtig gesteuert wird!

1. Neuen Virtuellen Ausgang anlegen:
Bezeichnung: Midea2Lox (frei wählbar)
Adresse: /dev/udp/loxberry/7013  (eventuell "loxberry" durch die IP ersetzen, z.B 192.168.178.20; 7013 ist der UDP Port, der muss mit der Midea2Lox Konfiguration übereinstimmen.)

2. Virtueller Ausgang Befehl (für jede Klimaanlage separat):

Virtueller Ausgang Befehl Klima 1 Klima 2
Bezeichnung (frei wählbar) Midea V2 OSK102 Midea V3 OSK103
Befehl bei EIN: <v> ID  <v> ID 
Als Digitalausgang verwenden AUS AUS

3. Die ID der Klimaanlage muss beim Ausgangsbefehl zur jeweiligen Klimaanlage angegeben werden.

Beispiel:
Virtueller Ausgang Befehl
V2 / OSK 102
Befehl bei EIN: <v> 17592186057450 

4. Haken bei "als Digital Ausgang verwenden": ENTFERNEN

Statusanzeige

In der Beispielkonfig ist in der oberen hälfte die Statusanzeige untergebracht:

ACHTUNG ab v3.1 müssen die Eingänge umbenannt werden, damit das MQTT-Gateway unterstützt werden kann. Midea2Lox_ muss an jedem Eingang vorangestellt sein und die Punkte müssen durch Unterstriche _ ersetzt werden: (die ID muss durch die Device ID der Klimaanlage ersetzt werden) Zusätzlich können nun Power_state,audible_feedback, eco_mode und turbo_mode als virtueller Eingang angelegt werden. Sie werden ab V3.1 mit 0 und 1 beschalten. (siehe Beispielkonfig, siehe auch MQTT - Schritt für Schritt: MQTT -> Loxone)

VI Eingang Loxone Werte Beschreibung
Midea2Lox_Midea_ID_power_state
(virtueller Eingang)
True / False 
1/0 
Schaltzustand der Klimaanlage 
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_audible_feedback
(virtueller Eingang)
True / False 
1/0 
Audio Rückmeldung
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_fan_speed
(virtueller Text-Eingang)
fan_speed_enum.High
fan_speed_enum.Medium
fan_speed_enum.Low
fan_speed_enum.Auto
fan_speed_enum.Silent
Lüfter Geschwindigkeit (Silent/Low/Medium/High/Auto)
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_operational_mode
(virtueller Text-Eingang)
operational_mode_enum.auto
operational_mode_enum.cool
operational_mode_enum.heat
operational_mode_enum.dry
operational_mode_enum.fan_only
Klimamodus heat/cool/dry/fan/auto (heizen/kühlen/entfeuchten/trocknen/automatik)
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_swing_mode
(virtueller Text-Eingang)
swing_mode_enum.Off
swing_mode_enum.Vertical
swing_mode_enum.Horizontal
swing_mode_enum.Both
Klappe schwingmodus Off/Horizontal/Vertical/Both (aus/horizontal/vertikal/beides)
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_eco_mode
(virtueller Eingang)
True/False
1/0 
Sparmodus 
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_turbo_mode
(virtueller Eingang)
True/False
1/0 
Turboboost 
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_indoor_temperature
(virtueller Eingang)
Innentemperatur
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_outdoor_temperature
(virtueller Eingang)
Ausentemperatur
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_target_temperature
(virtueller Eingang)
Zieltemperatur (bei Heizen/Kühlen/Auto)
Wird über einen Statusbaustein in der App angezeigt.
Midea2Lox_Midea_ID_online
(virtueller Eingang)
1/0 Onlinestatus der Klimaanlage. 
Das Plugin versucht je nach Fehler 2-4 mal das Senden des Befehls zu wiederholen.
Kommt keine Antwort von der Klimaanlage geht der Eingang auf Aus. Details im Log von Midea2Lox
neu ab V3.3.x:
Midea2Lox_Midea_ID_display_on
(virtueller Eingang)
1/0 Status des Displays (kann bei manchen AC´s deaktiviert werden, siehe sample config)

Es wird automatisch erkannt ob das MQTT Gateway installiert ist, wenn ja wird über MQTT gesendet.
Das Plugin erkennt jedoch alte Loxone Konfigurationen die mit Midea2Lox V2.x erstellt wurden und antwortet hier noch nach dem alten Prinzip um Midea2Lox kompatibel zu alten Loxone konfigs zu machen. Es wird jedoch empfohlen auf die neue Logik umzustellen.

  • die Befehle für AC Power (power.True / power.False) , AC Audio / Tone (tone.True / tone.False) , AC Eco Mode (eco.True / eco.False) und AC Turbo Mode (turbo.True / turbo.False) müssen in den Befehls-Statusbausteinen (untere hälfte der Loxonekonfig) angepasst werden.
  • Es kann für jede Klimaanlage ein eigener Ausgangs Befehl angelegt werden, es muss einmal discover / Entdecke Geräte durchgeführt werden damit IP, Key und Token der jeweiligen Klimaanlagen automatisch erkannt werden.

Mehrere Geräte müssten so zu steuern sein, das kann ich jedoch nicht testen, da ich nur eins hab. Die befehle werden nicht gleichzeitig abgesetzt –> einer nach dem anderen.

Fragen stellen und Fehler melden

Github oder hier