Plugin-Daten
AutorOliver Engel
Logo
StatusSTABLE
Version0.05
Min. LB Version1.0
Release Downloadhttp://miyoplugin.phantasoft.de/files/loxberry-MIYOplugin.zip
BeschreibungDieses Plugin bindet ein MIYO-Bewässerungssystem an einen Miniserver (oder beliebige andere Zielsysteme) über UDP an und ermöglicht die Visualisierung der Zustände sowie die Steuerung aller Bewässerungskreise.
SprachenDE, EN
Diskussionhttps://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/201277

MIYOplugin

Version History...


Download

Installation

siehe http://miyoplugin.phantasoft.de

Grundsätzlich sollte das komplette MIYO-System zuerst über die MIYO-App des Herstellers eingelernt und konfiguriert werden:

  1. App aus dem jeweiligen Shop holen (siehe  MIYOplugin#Links)
  2. Cube mit LAN und Strom versorgen
  3. MIYO-App starten und den Anweisungen dort folgen
  4. entsprechend der Anweisungen in der App die Geräte per Magneten anlernen

Wenn soweit über die App alles funktioniert, kann die Anbindung an Loxone erfolgen.

Achtung!
Bitte auf Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen in den Bereichsnamen verzichten! Sonst kann es zu Problemen bei der Befehlserkennung innerhalb von Loxone kommen.

Im Hauptbildschirm des LoxBerry ist auf  Plugin-Verwaltung  zu klicken und der Link des  loxberry-MIYOplugin.zip  unter " Installiere neues Plugin: " sowie die SecurePIN einzugeben und auf  Installation zu klicken. Nach erfolgreicher Installation steht das MIYOplugin unter  Plugins  in der Hauptübersicht zur weiteren Konfiguration und Aktivierung bereit.

Konfigurationsoptionen

Auf der Einstellungs-Seite sind die Eingabe-Felder auszufüllen und per hole API-Key -Button - nachdem der Knopf am Cube gedrückt wurde - ein API-Key zu generieren. Nach Speichern der Settings über Speichern können die Informationen zu Bewässerungskreisen, Ventilen und Sensoren vom Cube per Button CubeConf eingelesen und ggf. modifiziert werden. 

Nach einem weiteren Speichern sind die Konfigurationsdaten abgespeichert und die Konfiguration des Plugins beendet.

Funktion des Plugins

Das Plugin baut eine Websocket-Schnittstelle zum MIYO-Cube auf und sendet die darüber empfangenen Nachrichten in einem für Loxone leicht verarbeitbaren Format als UDP-Nachrichten an den Loxone Miniserver. Per UDP vom Miniserver eingehende Nachrichten für das MIYO-Bewässerungssystem werden vom Plugin entgegengenommen und wiederum per Websocket an den Cube weitergereicht.

Somit lassen sich nicht nur die Daten vom MIYO-System (etwa Temperatur oder Bodenfeuchte oder der Status der Ventile) in Loxone visualisieren oder weiterverarbeiten, sondern auch die Bewässerungsventile durch eigene Logiken innerhalb von Loxone steuern.

Das Plugin unterstützt bis zu 10 Bewässerungskreise mit jeweils bis zu 10 Ventilen und einem Sensor.

Einrichtung in der Loxone Config Software

Das Plugin generiert auf Wunsch durch Klick auf den Button Vorlage eine Vorlage-Datei mit einer Vielzahl von virtuellen In- und Outputs, die in Loxone importiert werden kann. Auf Grundlage der UDP-Befehlserkennung können aber auch weitere Meldungen vom MIYO-System oder Befehle für das MIYO-System implementiert werden.

Aktuell werden innerhalb der Vorlagendatei folgende Werte - für jeden Bewässerungskreis - als virtuelle (analoge) UDP-Inputs angeboten:

MIYO-running (ist Plugin gestartet)
MIYO-updated
MIYO-forecast (Sperre wg. Wettervorhersage)
MIYO-temperature (Temperatur lt. Wettervorhersage)
MIYOcircuit-1-irrigationNextStart
MIYOcircuit-1-irrigationNextEnd
MIYOcircuit-1-irrigation
MIYOcircuit-1-externBlock
MIYOcircuit-1-automaticMode
MIYOvalve-1-valveStatus
MIYOvalve-1-lastIrrigationStart
MIYOvalve-1-lastIrrigationEnd
MIYOvalve-1-lastIrrigationDurationMIYOvalve-1-openValve
MIYOvalve-1-lastUpdate
MIYOvalve-1-rssi
MIYOvalve-1-reachable
MIYOvalve-1-charging
MIYOvalve-1-chargingDurationDay
MIYOvalve-1-solarVoltage
MIYOsensor-1-moisture
MIYOsensor-1-brightness
MIYOsensor-1-temperature
MIYOsensor-1-irrigationNecessary
MIYOsensor-1-irrigationPossible
MIYOsensor-1-lastUpdate
MIYOsensor-1-rssi
MIYOsensor-1-reachable
MIYOsensor-1-charging
MIYOsensor-1-chargingDurationDay
MIYOsensor-1-solarVoltage

Enthaltene beschreibbare UDP-Ausgangsverbinder (alle digital) für jeden Bewässerungskreis sind:

MIYOcircuit-1-circuit
MIYOcircuit-1-irrigationStart
MIYOcircuit-1-irrigationStop
MIYOcircuit-1-automaticMode
MIYOcircuit-1-block
MIYOcircuit-1-considerMower

Und systemweit sind folgende Dinge von Loxone aus über UDP-Ausgangsverbinder am Cube beschreibbar:

MIYO-reboot
MIYO-externMower
MIYO-externRain
MIYO-externTemperature
MIYO-externWind

Wobei externTemperature und externWind als analoge Ausgangsverbinder (Werte) vorgesehen sind, reboot, externMower und externRain als UDP-Ausgangsverbinder für digitale Zustände.

Die Bedeutung der Ein- und Ausgänge sollte sich größtenteils aus den Namen ergeben. Ansonsten ist die API-Beschreibung von viRaTec durchaus hilfreich. Konkrete Fragen kann ich aber vermutlich auch beantworten.

Fragen stellen und Fehler melden

Im Loxforum gibt es für dieses Plugin einen eigenen Thread: https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/201277

Nachdem der Hersteller des MIYO-Bewässerungssystems - die Firma Viratec mit Sitz in Wien - nunmehr im Insolvenzverfahren und der weitere Betrieb der im Kundeneinsatz befindlichen Geräte fraglich ist, habe ich mich entschlossen, unter https://miyoforum.phantasoft.de/ ein herstellerunabhängiges Forum einzurichten.
In einem Rundschreiben an die Kunden hatte der Geschäftsführer Roland Grösslich den Gedanken aufgebracht, das MIYO-System ggf. unter Open Source zu stellen.
Zumindest einen ersten Anlaufpunkt für etwaige Realisierungsideen und aktuelle Hilfestellungen möchte ich damit schaffen.
Alle MIYO-Nutzer (andere natürlich auch) sind herzlich eingeladen.

Nachtrag 07.08.2020:

MIYO is back! - der Geschäftsbetrieb ist offenbar wieder vollständig aufgenommen: [link]


Disclaimer:
Ich habe auch weiterhin nichts mit der Firma zu tun. Ich bin (war?) dort nur Kunde und habe dieses Plugin zur Anbindung an Loxone und andere Systeme per UDP (MIYOplugin) nur aus persönlicher Notwendigkeit erstellt.

Known issues

  • der Download der Loxone-Vorlagen-Datei klappt nicht mit dem IE11 - bitte anderen Browser nutzen!