Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Allgemein

Installation

pi@raspberrypi $ sudo su

root@raspberrypi $ apt-get update
root@raspberrypi $ apt-get install git python3 python3-pip

root@raspberrypi $ python3 --version
Python 3.4.2

root@raspberrypi $ git --version
git version 2.1.4


root@raspberrypi $ cd /opt
root@raspberrypi $ git clone https://github.com/escalate/loxone-ha-bridge-importer.git
root@raspberrypi $ cd loxone-ha-bridge-importer/


root@raspberrypi $ pip3 install -r requirements.txt

Verwendung

Aufruf der Hilfe

root@raspberrypi $ python3 importer.py --help

Beispielhafter Aufruf

Die IP-Adresse zum MiniSever, der Loginname und das Passwort müssen hier angepasst werden.


root@raspberrypi $ python3 importer.py \
    --loxone-miniserver="192.168.1.2" \
    --loxone-username="alexa" \
    --loxone-password="AmAz0n" \
    --verbose
  • No labels

16 Comments

  1. Hallo!

    Was genau wird alles importiert ?

    Grüße 

    1. Hallo Harald,


      es werden alle Controls importiert, die ich bereits mit sinnvollen Aktionen (on, dim, off) belegen konnte.

      Eine Liste der unterstützten Controls findest du im README https://github.com/escalate/loxone-ha-bridge-importer

  2. Hallo !


    Man sollte noch dazu sagen, dass man sich als Root-Benutzer anmelden muss ! (wink)

    1. Hallo Harald,


      ich habe die Anleitung etwas umgeschrieben sodass dein Punkt hoffentlich abgedeckt wird.

  3. Hallo,

    Ich bekomme immer nach Eingabe --verbose folgenden Fehler.

    Traceback (most recent call last):

      File "importer.py", line 8, in <module>

        import requests

    ImportError: No module named 'requests'


    Kann mir bitte jemand helfen?

    1. Hallo Thomas,

      der Fehler deutet darauf hin, dass du die abhängigen Bibliotheken nicht installiert hast.

      Das Kommando:  pip3 install -r requirements.txt erledigt diesen Teil .

  4. Ben

    Ist es möglich, dass keine Passwörter mit Sonderzeichen anerkannt werden - z.B. mit vorangestelltem Ausrufezeichen?!

    Ich erhalte als Feedback event not found

    1. Hallo Ben

      bitte verwende Anführungszeichen für das Passwort.

      Bsp.: "!Mein Passwort"

      Beste Grüße

      Felix

  5. Hi,


    bei mir läuft der Importer leider auch nicht...

    requests.exceptions.ConnectTimeout: HTTPConnectionPool(host='192.168.0.x', port=7777): Max retries exceeded with url: /data/LoxAPP3.json (Caused by ConnectTimeoutError(<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x761b7c70>, 'Connection to 192.168.0.x timed out. (connect timeout=5)'))
    root@loxberry:/opt/loxone-ha-bridge-importer#

    jmd eine Ahnung woran es liegen könnte?

    1. Tim

      Bei mir passiert genau das selbe.

      1. Hallo zusammen,

        läuft euer MiniServer denn auf Port 7777?

        Die Fehlermeldung sagt, dass der Importer keine Verbindung dort hin aufbauen kann.

        Ich habe die Doku entsprechend angepasst.

        Beste Grüße

        Felix

  6. Ich habs jetzt einfach manuell gemacht... also ohne den Importer... funktioniert super!

    1. Tim

      Stimmt funktioniert auch gut, ist aber ungleich aufwändiger.

      1. Hallo zusammen,

        schreibt bitte eure Fehler auf Github https://github.com/escalate/loxone-ha-bridge-importer/issues und nicht im Form.

        Dort sehe ich sie schneller und kann besser darauf reagieren.

        Beste Grüße

        Felix

  7. Hallo Loxwiki Forum,

    ich habe nach einigen Versuchen den Import aus meinem MS erfolgreich ducrhgeführt.

    Der wesentliche Input war, den Port für die HA-Bridge auf 80 umzurouten.

    Danach lief der Installer nach der oben beschriebenen Anleitung problemlos durch. Er hat aber nicht alle Funktionen implementiert. So fehlen mir eigentlich alle Lichtquellen die über Dim-Funktionen angesteuert werden.
    Ich sehe nun die Importe aus meinem MS. Erspart schon eine Menge an Arbeit.

    Einen Fehler hatte ich aber bei der Datenübernahme. Die Jalousien wurden alle falsch angesteuert. So musste ich in der HA-Bright die Befehle für Up und Down tauschen. Auch fehlen jetzt die Befehle für die "prozentuale Steuerung der Rollos", als z.B. Rollo Küche 50%.


    Frage: Könnte ich nicht die Daten aus meiner alten Konfiguration irgendwie kopieren? Das würde auch bestehende Szenarien wieder verfügbar machen!


    Wo und wie kann ich die Daten der alten Konfiguration anschauen und ggf. kopieren?


    LG

    Lothar




  8. gibt es auch eine Version die den V2 Lichtbaustein unterstützt?