Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Inhalt


Allgemeines

Bildergebnis für HmIP-SPI

Beim HmIP-SPI handelt es sich um einen Indoor-Präsenzmelder für die Deckenmontage mit integrierter Helligkeitsmessung. Er wird mit zwei 1,5 V LR6/Mignon/AA betrieben. Gute Erfahrung bzgl. Lebensdauer habe ich mit Ansmann Industrial Alkaline Batterien gemacht (energiesparende Einstellungen: siehe unten).

Bedienungsanleitung: https://www.elv.de/homematic-ip-praesenzmelder-innen.html

Datenblatt: https://www.elv.de/homematic-ip-praesenzmelder-innen.html


Konfiguration Homematic-Manager

Für einen energiesparenden Modus verwende ich folgende Einstellungen (Rest bleibt auf den Default-Einstellungen):

NameWertName in CCUBemerkung
MAINTANANCE Master
ENABLE_ROUTINGAUSRouting aktiv
LOW_BAT_LIMIT2.2Low-Bat.-Schwelle
PRESENCEDETECTOR_TRANSCEIVER Master
ATC_ADAPTION_INTERVAL15Min

ATC_MODEOn

BRIGHTNESS_FILTER0
Die übertragene Helligkeit ist das Minimum der letzten x Werte. Start bei 0 (0 = letzten 1 Werte).
COND_TX_THRESHOLD_LO1200

PIR_SENSITIVITY45
100%=10, 90%=25, 80%=45, 70%=60, usw.
STATE_RESET_RECEIVER
BLOCKING_PERIOD_UNIT100MS

BLOCKING_PERIOD_VALUE30Blockierzeitraum


Konfiguration MQTT-Gateway Plugin

Die folgenden Werte sind diejenigen, die vermutlich am häufisten verwendet werden:

TopicBinär/AnalogBeschreibung
Kanal 0
hm/status/SERIENNUMMER:0/OPERATING_VOLTAGEAnalogBatteriespannung
hm/status/SERIENNUMMER:0/LOW_BATDigitalBatteriespannung gering
hm/status/000C170999F1F3:0/UNREACHDigitalGerät erreichbar
hm/status/000C170999F1F3:0/SABOTAGEDigitalSabotagekontakt
hm/status/000C170999F1F3:0/ERROR_CODEAnalogFehlercode
Kanal 1
hm/status/000C170999F1F3:1/ILLUMINATIONAnalogHelligkeit
hm/status/000C170999F1F3:1/PRESENCE_DETECTION_STATEDigitalPräsenz vorhanden



Programmierung Loxone Config

....

  • No labels