Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

 

Der U::Lux Lichtschalter ist ein über das LAN angebundener Sensorbaugruppe, den es in verschiedenen Ausführungen gibt und teilweise erweitert werden kann. 
Er ist für Loxone mit eingeschränkter Funktionalität verwendbar, da nicht alle Features die der Schalter bereitstellt über die UDP-Kommunikation verwendet werden können: 

Die von der Loxone (über UDP) unterstützen Key- Features: 

  • 4 Tasten mit Druckpunkt 
  • Jede Taste mit einer extra LED (Farbe programmierbar & umschaltbar) 
  • Kommunikation über UDP 
  • erweiterbar mit Bewegungsmelder, Temperatursensor, Feuchtesensor 
  • Anzeige der Sollzustände 
  • Anzeige der Istzustände 
  • Farbdisplay "frei" konfigurierbar 
  • einfaches Beispiel wird mit ausgeliefert 

Die von Loxone NICHT unterstützen Features: 

  • Tonübertragung die nicht auf dem Schalter gespeichert sind (z.B. Radiosender, Türsprechen, ...) 
  • Videoübertragung die nicht auf dem Schalter gespeichert sind (z.B. IP-Kamera) 

Es gibt drei verschiedene Modelle: 

  • LSA 
    • das Netzwerkkabel wird auf der LSA-Leiste im Lichtschalter aufgelegt 
    • Erweiterungen werden auf der LSA-Leiste im Lichtschalter aufgelegt 
    • Spannungsversorgung über PoE 
  • RJ45 
  • KNX 

U::LUX erste Schritte

Videos Einführung Lektion 1 bis3 von u::lux:
https://www.u-lux.com/ihr-projekt/support/
bzw. direkt:
https://www.youtube.com/watch?v=CrJAacj7Rw4
oder
https://twitter.com/u__Lux

Hier ist die Ersteinrichtung beschrieben:

http://www.u-lux.com/fileadmin/user_upload/Downloads/PDF/Technische_Downloads/de/uLux_FirstSteps_de.pdf

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Patchen des Netzwerkkabels auf der LSA-Leiste 
  2. Patchen der Erweiterung auf der LSA-Leiste 
  3. Sicherstellen der Spannungsversorgung über z.B PoE 
  4. Installieren der Software
  5. Einbinden der mitgelieferten Bibliotheken 
    1. über importieren 
    2. idr. in Eigene Dokumente / uLux 
    3. uLux_Modern.uLuxLib auswählen 
    4. importieren 
  6. Anlegen des Projekts
    1. Links im Baum kann jetzt die Struktur des Hauses angelegt werden 

 

Es gibt verschiedene Variablen in der u::Lux Config auf die in Texten zugegriffen werden können: 

  • <REALVALUE> 
    • zur Anzeige des aktuellen (IST) Werts, der aus der Loxone zurück gegeben wird 
  • <EDITVALUE>  
    • zur Anzeige des gewünschten (SOLL) Werts, der an die Loxone übermittelt wird

Beispiel siehe u::lux Werte aus Loxone anzeigen

Software Versionen und Kompatibilität

laut u::Lux ist die letzte getestete Konstellation mit Loxone Config 7.3.2.24.

gerade bei mir getestet...

u::Lux Config 1.34.635, Build 2474 (FW 1.93) & Loxone Config 9.0.9.26

seit Version 9 geht bei mir auch das automatische schließen und öffnen wieder.

 

u::Lux Config 1.34.635, Build 2472 (FW 1.93) & Loxone Config 8.3.3.21

Die Einträge aus der u::Config werden problemlos in die aktuelle Projektdatei geschrieben. Einzig was mir aufgefallen ist, die Option "Loxone Sync Modus: LoxPlan automatisch Schließen und Öffnen" scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich schließe das Loxone Projekt in der Loxone Config während dem Übernehmen nun manuell.

 

 Vorschlag u::lux Plugin für Loxberry

Plugin-Wunschliste

Bilder

Montiert in eine 6er kombi von edizio (Feller)

Weitere Schritte folgen... 

  • Bilder anfügen 
  • Variablen der U::Lux Config vervollständigen 
  • Schritt für Schritt Anleitung ergänzen 

Verwandte Artikel

5 Kommentare

  1. hoschiman0 sagt:

    Hallo.....

    wie bekommst du die Verbindung hin? Ulux mfügt auch seine Seite ein in der Loxone Config, aber die virtuellen Eingänge reagieren nicht.

    1. Momentan hab ich es nur als Versuch mal aufgebaut gehabt. Wie du schon gesagt hast mit virtuellen Eingängen. In ca. 4-5Wochen baue ich den Schalter ein. Dann beschäftige ich mich wieder mit dem Thema.
      Vielleicht schreibst du mir dann einfach noch mal.

  2. Würd mich auch interessieren.

    vl. ein Testprojekt mit Jalousie. (komm hier nicht drauf wie rauf und runter separiert werden von ulux kommend)

    Danke im Voraus!

  3. Hallo!

    hat jemand Ulux in Verbindung mit der Config 9 schon geteset? Danke!

  4. Achim K sagt:

    ja, funktioniert bei mir.