Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Alternativ: Einrichtung via MQTT und MQTT-Gateway Plugin

Ist die Cloud aktiviert wird MQTT deaktiviert!!

Plugin: MQTT Gateway

Damit sind die Daten in fast Echtzeit an den Miniserver übertragen (Laufzeit ca. 50 ms)

Mit dem MQTT-Gateway Plugin können auch die Schaltbefehle an die Shellies über MQTT erfolgen:

Kurze Einführung zu MQTT allgemein: Was ist MQTT? Warum MQTT?


Anbei ein Shot wo ich die Shellys per MQTT umgesetzt habe:



Shelly RGBW2 im Single Mode:

Befehle im Statusbaustein

{"turn": "off", "brightness": 0}

{"turn": "on", "brightness": <v1>}


Beispielconfig

Beispiel.Loxone



Vorlagen/Template:

VO_MQTT Shelly Gateway.xml





230V Input der Shellys - SW bzw. S1 oder S2 per MQTT separat nutzen ohne dass das Relais anzieht:

Eingang wie gewohnt genau so wie er im Plugin angegeben wird als Virtuellen Eingang in der Config anlegen.

Wie immer aufpassen dass es der gleiche Aussenleiter ist!!


Shelly1:


ShellySwitch:



  • No labels

3 Comments

  1. Verwendet von euch jemand denn Online-Status bei einem shellyplug-s?

    Ich hätte erwartet, dass mit der Einstellung "Keep alive: 60" alle 60 Sekunden der Wert kommt.

    Bei mir kommt er aber immer noch beim reboot des shelly`s oder beim speichern der MQTT Einstellungen? 

     

  2. Günther Wimmer konnte ich auch gerade nachstellen!

    Ich schmeiß das mal ins Shellyforum.

  3. Das Offline macht dann der Broker selber wenn die Plug offline ist!