Skip to end of metadata
Go to start of metadata


Verwandte Artikel














24 Comments

  1. Vielen Dank für die bisherigen Mühen, die mir gestern Abend einiges an Zeit gespart haben. Ich habe mir zwar Shelly Plugs zugelegt, aber eine Mischung aus den Vorlagen für Shelly1 und 2 führte zum Ziel. Ich habe mir erlaubt eine Vorlage für die VI eines Shelly Plug hinzuzufügen. Für VO kann man die Vorlage des Shelly1 nehmen, habe zur Bequemlichkeit aller eine Kopie für Shelly Plug hochgeladen. BTW, bisher bin ich absolut begeistert von den Teilen. Zum Preis eines Loxone Smart Socket Air habe ich zwei ansehnlichere, augenscheinlich wertigere und flexiblere Smart Sockets bekommen.

  2. Danke John!

    Genau dafür ist das Wiki da!

  3. Hi John.

    Wenn ich obige Vorlagen in Loxone importiere, erhalte ich folgende Meldung:

    Lediglich die Vorlage VI_Shelly1.xml lässt sich importieren. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

  4. Hast du eventuell VI und VO verwechselt?

  5. Cool, sieht gut aus. Ich denke die Smart Plug S könnten eine gute alternative zu den teuren Loxone Smart Socket Air bzw. zu no-name WLAN steckdosen die immer manual mit sonoff geflashed werden muessen damit sie vernünftig steuerbar sind.

  6. AlexAN:

    Danke für den Tipp. Genau so wars...

  7. Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir der Eine oder Andere weiterhelfen.
    Ich möchte den Shelly 1 bei mir im System einbinden.
    Leider wird kein Befehl erkannt, weder ein noch aus.
    Wenn ich den Befehl in den Browser kopiere klappt es jedoch.

    LG

  8. Einfach die Vorlagen verwenden die ich weiter oben reingestellt habe!!


  9. Hab ich ja auch getan.

  10. Hab es nochmal nachgestellt und klappt alles bei mir.

    Lösch mal das Trennzeichen im ersten Bild!

  11. Ja lag tatsächlich am Trennzeichen. Dieses wird aber in der Vorlage beim mir mitimportiert.


  12. Danke für die tolle Vorlage. Hat mir sehr geholfen.

    Habe noch eine kleine Verbesserung vorzuschlagen. Bei mir war es der Fall, dass wenn die RGB Werte einzeln über HTTP rausgeschickt werden, dass ein oder zwei Farben nicht als Befehl ankamen und der Shelly sich dann aufhängt oder andere komische Sachen gemacht hat. Ausserdem ist das ganze auch kürzer.

    Habe dies dann über einen Statusblock gelöst bekommen, bei dem immer alle Farben, inclusive Weiss auf einmal rausgehen.


    Einfach nach dem RGB controller, jeweils für jede Farbe einen Skalierer einfügen und das 0-10 signal auf 0-255 anheben. Den 0-100 Dimmer der Weissen Farbe dann auch auf 255 skalieren. Dann alle 4 Werte auf den Statusblock ziehen (AI1/AI2/AI3/AI4 = RGBW Werte skaliert) und diesen wie folgt konfigurieren, siehe Bild. Funktioniert jetzt super.


    Hier der string, der gesendet werden muss:

    red=<v1.2>&green=<v2.2>&blue=<v3.2>&white=<v4.2>&gain=0&turn=off

    Gain und turn muss jeweils angepasst werden.



    Den Textausgang wiederum auf einen Virtuellen Ausgang ziehen, der dann alles übermittelt.


       

       



  13. Hat schon jemand nen Shelly Flood in Loxone integriert??? Ne Vorlage wie oben für die Sensoren wäre super!

  14. Shelly in die Lichtsteuerung einbinden? Problemlos durch die Verwendung eines zusätzlichen Tastschalters möglich!

    Status wird innerhalb von max. 10 Sekunden in der Lichtsteuerung angezeigt.

    Somit können die "Shelly-Räume" auch Zentral oder in der Anwesenheitsimulation verwendet werden.

  15. Lukas Hallmann kenn die Flood nicht im Detail aber wenn es eine Möglichkeit gibt würde ich einen "Action" Befehl auf einen virtuellen Eingang schicken um die Batterie zu schonen wenn sie sich den pollen lässt

    Markus Brechbühl da baust du eine Rückkopplung ein!

  16. Was kann die Ursache sein wenn ab und zu Shelly1 über LOXONE nicht sofort nach Tasten reagiert? (Taste ist von Relai getrennt!) Der Tastendruck http:// befehl kommt ohne Verzögerung in der Config LIVE VIEW an. Der Lichtbaustein schickt auch unverzüglich an das Shelly1 den http:// Befehl zurück nur ab und zu schaltet das Relai ca 5sec verzögert, dann aber wieder mehrmals hintereinander sofort...an was kann dies liegen?

  17. Christopher Killinger Die Abfrage mit der Vorlage kann 10sec dauern und die Actions in der Shelly gehen sofort raus.

    1. Gäbe es eine Möglichkeit dies irgendwie zu umgehen?

  18. Hat schon jemand den Shelly H&T (Wi-Fi Humidity & Temperature sensor) in Loxone integriert???  Vorlage wie oben für die Sensoren wäre super!

    1. Shelly H&T kannst du nur über MQTT integrieren. Funktioniert ganz gut. Eine Vorlage erstellen ist leider dadurch nur schwer möglich.

  19. Hab noch keine, aber hast du keine Action´s drin weil es besser wäre als zu pollen!

  20. Kann ich mit Loxone out-of-the box nun eine Shelly Plug S schalten oder wird da LoxBerry oder ähnliches vorausgesetzt. Danke für die Info. Konnte es jetzt nicht rauslesen