Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Da die Abfrage auf direktem Weg nicht mehr klappt hier die Variante per Node Red:

Variante "Alt" zum nachlesen ab Post #61 https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/18215-photovoltaik-prognose-folgetag

 

  1. Installation von Node Red Installation node-red auf RPi für node-red-contrib-loxone
  2. Flow einfügen ( alles markieren und kopieren im Word - In Node Red Import Clipboard)
  3. Flow anpassen - http request wie hier angegeben: https://doc.forecast.solar/doku.php?id=api:estimate
  4. UDP im Flow anpassen
  5. Vorlage UDP einfügen und Config neu starten: C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.3\Templates\VirtualIn
  6. UDP in der Config anpassen

 

 

 

VIU_PV Prognose kWh in h.xmlVIU_PV Prognose Leistung in h.xmlVIU_PV Prognose Tag kWh.xml

 

 

8 Kommentare

  1. Volker Helms sagt:

    Hi, bei mir funktioniert nur der letzte Link. Kannst du da bitte noch einmal schauen?

    Danke

  2. AlexAn sagt:

    Die Vorlagen hab ich nochmal neu eingespielt.

  3. LoxMan sagt:

    Habe die Vorlagen verwendet, leider geht bei mir kein Link?

    Habe ich was vergessen?

  4. AlexAn sagt:

    Nein hast du nicht aber die Seite hat sich verändert und bin noch nicht zum anpassen gekommen!

  5. Hallo Alex,

    hab´s heute auch ohne Erfolg ausprobiert. Hat leider etwas gedauert, bis ich die Kommentare hier entdeckt habe.

    Wenn ich Deinen letzten Kommentar korrekt interpretiere, dann funktioniert die Befehlserkennung nicht mehr, weil sich die Struktur der Daten verändert hat, oder wie?

    Komischerweise funktionieren die Urls bei mir im Browser wunderbar und auch die Befehlserkennung in der Config sieht meiner Meinung nach ok aus (was nicht viel heißt!), wenn ich mir das JSON anschaue.

    Es kommen aber einfach keine Werte an. Hast Du einen Tipp?

  6. AlexAn sagt:

    Bei der Seite mit der Befehlserkennung hab aufgegeben - glaub liegt am Java was der Betreiber da am Anfang des Quelltextes stehen hat und der Miniserver das nicht versteht!

    Wenn ich mit der Node Red Variante am Loxberry fertig bin stell ich das hier rein. Tagesprognose läuft bereits:)

  7. AlexAn sagt:

    Node Red Variante kWh Heute und Morgen wobei ich an der Befehlserkennung für Morgen noch arbeiten muss falls die Erzeugung nur 4Stellen hat

    1. Hallo Alex,
      da hab ich ja was losgetreten! Vielen Dank für die prompte Umsetzung. Nachdem ich mich in Node Red etwas eingelesen habe, hat´s auch relativ schnell geklappt!
      Allerdings konnte ich die UDP Vorlage nicht importieren. Die Vorlage landete bei den "Vordefinierten HTTP-Geräten". 
      Wie auch immer, ich habe den UDP Eingang manuell angelegt.

      Zur Problematik Deiner Befehlserkennung: Mit \# kannst Du eine Zahl überspringen. Die Prognose von Morgen funktioniert also wunderbar mit: result\s13\#\s25\v
      So kann man dann wohl auch die Stunden-Prognosen umsetzen.

      Weiss nicht, ob das hier vielleicht sogar ins Forum gehört, ich hab´s erstmal hier gepostet.

      Gruß Friedolin