Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Hallo Zusammen

Hoffe es geht euch gut. Ich habe folgende Projekt und zwar will ich via Modbus RTU die Klimaanlage ansteuern.

Jetzt will ich der Klimanlage sagen das sie kühlen muss. Dazu muss ich bei der I/0 Adresse den wert eingeben. Wie komme ich zu den Werten? Panasonic kommt da anscheinen nicht draus und weiss nichts davon.

Gibt es eine andere möglichkeit um dies zum programmieren oder herausfinden.

Verbaut ist eine Intesisbox PA-AC-MBS-1 In der Anleitung steht das die Werte im  User manual drin stehen. Panasonic hat mir das zugeschickt aber dort steht nix  drin.

Klimaanlage ist eine Panasonic CS-Z20VKEW


Besten Dank


Freundliche Grüsse

Andy

6 Comments

  1. Hallo, 

    dir kann geholfen werden....

    Mit Anleitung ist die Anleitung vom Intesis gemeint.   Damit du nicht suchen musst..  hier die Unterlagen.

    ... da ist alles drin was nötig ist um das via Modbus anzusprechen..


    gruß Michael


    PA-AC-MBS-1.pdf

  2. Hoi Michael

    Ja die Anleitung habe ich. Aber so wie bei der Anleitung beschrieben auf der Seite 7 steht da AC unit Mode mit einer kleine 1, dass bedeutet  ja ich brauche einen wert.

    Was für eine IO Adresse muss ich jetzt eingeben wenn ich der Klimaanlage sagen will er soll nur kühlen?

    Oder was muss ich für eine IO Adresse eingeben für die position der lamellen?

    Gruss Andy

  3. Hallo,

    ... wer lesen kann ist klar im Vorteil (wink))         also machen wir das mal gemeinsam..

    Die physische Verbindung zwischen der Modbus Erweiterung (loxone) und dem Intesis ist hergestellt..  , (passendes Kabel, Abschirmung, Endwiderstand)

    Ich gehe davon aus das du das Gerät passend  im Loxone angelegt hast...  Baudrate usw.... 

    Das Gerät (intesis) muss eine Adresse haben  zwischen 1 - 247...   (bitte aufpassen das keine doppelten vorhanden sind!!)

    und jetzt zu den Befehlen, 

    Es wird grundsätzlich unterschieden ob du Fühlerwerte auslesen oder setzen willst,  also ob du wissen willst welche Raumtemperatur vorhanden ist , oder  ob du eine Solltemperatur verändern möchtest.


    Die von dir beschriebene Funktion An/ Aus..     hier musst du die Registeradresse:  0   (null) eintragen

    du musst hier dann ein RW - Register setzten .   - für die Funktion An  sendest du eine 1     (das bedeutet es wird ein An Befehl an das Klimagerät gesendet)

    wenn du willst das das Gerät aus bzw. abgeschaltet wird musst du in den Befehl eine   0     (null) senden = abschalten


    nun 

    zu den Lamellen:  hier Registeradresse:  3  (drei)  eintragen  

    und dort kannst du folgende Register setzen: 

    •  0: Auto

    • ▪  1: Horizontal

    • ▪  2: Position-2

    • ▪  3: Position-3

    • ▪  4: Position-4

    • ▪  5: Vertical

    • ▪  6: Swing


    Je nach Sw.Stand vom  Loxone kann es sein das er (loxone-Erweiterung)  hier Statt dem Modbus - Register , ein PLC Register haben will....

    das ist immer eins mehr..   also bei An/Aus wäre das dann nicht 0   sondern die 1 ...


    das ist dann Fleissarbeit .. einfach  mal probieren.


    Um jedoch in der Visualisierung auch "angezeigt" zu bekommen ob das Gerät tatsächlich an oder aus ist .. muss der Befehl dann interpretiert werden.


    Fragen ?


    gruß Michael


  4. Hui...


    hatte ganz überlesen das du ja nur Kühlen wolltest:


    also dann Registeradresse: 1     (eins) 

    und dann Register wie folgt setzten:

    AC unit Mode 1

    • ▪  0: Auto

    • ▪  1: Heat

    • ▪  2:Dry

    • ▪  3:Fan

    • ▪  4: Cool


    wenn du also "nur" Kühlen möchtest dann musst du hier  die Zahl 4   (vier) in das register schreiben...


    Wichtig ist.-  du kannst nur solche Befehle ausführen die dein Gerät auch kann!  -  ein nur kÜhlen Gerät kann nicht Heizen nur weil du hier dann einen Befehl reinschreibst...    


    aber das sollte ja klar sein..


    gruß Michael


  5. Hoi Michael

    Die einstellung selber von der Intesisbox sind i.O und die Klima geht auch hann wenn ich will. Nun in diesemfalle komme ich nicht draus wo ich den Register setzten muss.

    Kannst du mir zeigen wie ich dies in der config machen muss?

    Besten Dank.


  6. Hoi Michael

    Kannst du mir da noch helfen. Wäre toll.