Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Loxone Integration

Die Grundintegration wird durchgeführt wie hier beschrieben: https://downloads.vodnici.net/uploads/wpforo/attachments/190/229-LoxoneDoorbird.pdf

Mittlerweile bietet Doorbird auch einen Konfigurator an, der die Einstellungen automatisiert erstellt und integriert, sofern man bereit ist seine Config zur Verfügung zu stellen: https://www.doorbird.com/tools/loxone/

Weiterführende Themen


Tipps und Tricks


Klingel-Bild zeigt nicht das Gesicht des Besuchers

Wenn für das Klingelbild die URL http://<doorbird-ip>/bha-api/image.cgi verwendet wird, erstellt die Doorbird ein neues Bild. Da dies etwas Zeit verzögert geschieht, ist evtl. das Gesicht des Besuchers nicht sauber zu erkennen.
Die Doorbird erstellt aber automatisch bei jedem Klingeln ein Bild vom Besucher, genau zum richtigen Zeitpunkt. Diese Bilder lassen sich auch in Loxone integrieren, über folgende URL:


http://<doorbird-ip>/bha-api/history.cgi?index=1

Sporadische Verbindungsprobleme zum Videostream aus der Loxone App

Wenn sporadisch Verbindungsprobleme zum Videostream aus der Loxone App auftreten, kann es an der Nutzer limitierung der Doorbird liegen. Die Doordbird erlaubt nur 2 videostreams des gleichen Users gleichzeitig. Falls im Haus ein oder mehrere Tablets verwendet werden, kann dieses Limit leicht erreicht werden, da Loxone für jede App eine eigene Verbindung zur Doorbird mit dem gleichen Benutzer aufbaut. Die beiden Tablets verbinden sich wahrscheinlich als erstes, womit keine Verbindung mehr für die Loxone App auf dem Handy übrig bleibt.
Abhilfe schaft den Videostream über einen Proxy Loxone zur Verfügung zu stellen. Die einfachste Möglichkeit ist dafür das Loxberry CamStream4Lox Plugin zu verwenden.


Videostream  in der Loxone App unscharf (schlechte Auflösung)


In der standard Integration wird http://<doorbird-ip>/bha-api/video.cgi für den Videostream zur App verwendet, Doorbird verwendet hier nur einen Stream mit der Auflösung 640x480, obwohl die Doorbird eine 720p Auflösung unterstützt. Die Doorbird kann die volle Auflösung nur per rtsp stream verschicken, was von Loxone nicht unterstützt wird. Abhilfe schafft auch hier das Loxberry CamStream4Lox Plugin, das den rtsp stream für die Loxone umwandeln kann. Folgende Einstellungen können dafür verwendet werden:




  • No labels

4 Comments

  1. Unterstützt Loxone mitlerweile einen Stream von 720p bzw. den Stream über rtsp? Und ist die Anzahl an Videostreams von Doorbird immer noch auf 2 begrenzt?

    1. Hallo, ja die Limitierung von 2 Streams scheint noch so zu sein. Da ich aktuell an der Einrichtung der DoorBird bin und auch ab und an Video Verbindungprobleme in der LoxoneApp habe, bin ich auf diesen Post gekommen. Daher werde ich es bei Gelegenheit über Loxberry und dem Plugin CamStream4Lox versuchen.

      Wobei ich aktuell nur die Doorbird app und Loxone App nutze,  und keine weiteren Endgeräte und dennoch habe ich damit Probleme. 

      Grüße,

  2. Grüß euch,


    Habt ihr das gleiche Problem mit dem Klingelbild:

    • http://<doorbird-ip>/bha-api/image.cgi →  Mit dieser URL bekomme ich das Bild welches zeitverzögert erstellt wird - wie im Beitrag oben beschrieben.
    • http://<doorbird-ip>/bha-api/history.cgi?index=1 →  Mit dieser URL bekomme ich das Bild vom letzten Klingelevent.

    habt ihr das gleiche Phänomen bzw. wie konntet ihr das final lösen?

    Bitte um Hilfe.


    Danke & LG,

    Stefan

  3. Hallo, kann mir jemand sagen wie ich das Livebild von der Doorbird App auch in die Loxone App bekomme damit ich auch von extern Zugriff auf das Live Bild habe? Danke