Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Symptom

Beim Verbinden mit dem Miniserver bleibt die Statusanzeige auf rot, obwohl man verbunden ist (siehe Screenshot).

Beim Speichern in den Miniserver erscheint folgender Dialog:

Die Ursache ist nicht bekannt - bei meiner Installation (v7.3.2.24) war nie ein Gateway in Betrieb. Es dürfte sich um einen Bug in der Miniserver-Firmware oder Loxone Config handeln.

Lösung

Im Webbrowser folgende URL aufrufen:

http://<miniserver>/dev/sys/reboot

Miniserver ist die IP-Adresse des Miniservers. Danach muss man sich mit den Anmeldedaten anmelden, anschließend wird der Miniserver rebootet und das Phänomen ist gelöst.

Das Neustarten durch das Hochladen eines neuen Programms ("Im Miniserver speichern") hingegen löst das Problem nicht. 

2 Kommentare

  1. 2. Möglichkeit zur Lösung des Problems: Miniserver Firmware aktualisieren (Config unter "Wartung") mit Option "Miniserver auch bei gleicher Version updaten"

  2. Seit dem Upgrade auf 7.4.4.14 zeigt es bei mir die Fehlermeldung nicht mehr an, jedoch bleibt oft die Statusanzeige nach dem Verbinden auf den Miniserver auf Rot (oben links in der Config). Wenn ich dann denn Miniserver neu starte, funktioniert es wieder. Habt ihr das Problem auch zwischendurch? Ich konnte noch nicht herausfinden wieso dies auftritt.