Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Allgemeine Infos

Die Luxtronik 2 ist eine Steuerung für Wärmepumpen die von Alpha Innotec hergestellt, aber von diversen Herstellern verbaut wird, unter anderem folgende:

  • Alpha Innotec
  • Siemens Novelan
  • Wolf Heiztechnik
  •  CTA (All-In One), schweizer Hersteller

Das Modul hat eine RJ45 Schnittstelle um ins Netzwerk eingebunden zu werden und stell darüber ein Webinterface zur Verfügung das einen den Status mittels eines Java Applets einsehen lässt.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit für einen mittleren dreistelligen Betrag eine Modbus TCP und/oder BACNet Schnittstelle freizuschalten.

Ansteuerung

Je nach installierter Firmware Version ist eine unterschiedliche herangehsweise erfoderlich:

  • Keine Stichwörter

2 Kommentare

  1. Jürg Mäder sagt:

    Hallo Buoni

    wollte mal kurz nachfragen, wie weit du gekommen bist?
    Habe auch eine WP mit Luxtronic2 zu Hause stehen und wäre sehr an der Steuerung der Anlage interessiert.

    Gruss
    maeder1 

    1. Bouni sagt:

      Hi Jürg,

      leider bin ich noch nicht viel weiter gekomen da andere Projekte Vorrang hatten.
      Mein Plan ist es einen Modbusserver zu bauen (auf OrangePi Zero Basis), der die Daten von der WP holt und sie dann wie gesagt als Modbus Server zur verfügung stellt.
      Damit hab ich die Freiheit sie noch anderstweitig als nur in der Loxone zu verwenden und bin nicht komplett an Loxone gebunden.